Kulinarisches Angebot

Das kulinarische Angebot in den Nockbergen ist groß, abwechslungsreich und vielfältig. Man findet alles - vom gediegenen Haubenlokal bis zur urig gemütlichen Hütte.

Kärntner Brettljause
Kärntner Brettljause

Das kulinarische Angebot in den Nockbergen ist groß, abwechslungsreich und vielfältig. Man findet alles - vom gediegenen Haubenlokal bis zur urig gemütlichen Hütte.

Bewegung macht hungrig. Eine spannende Wanderung, sommerlicher Badespaß oder eine Radtour beleben auch die Magennerven. In den Hütten und Berggasthöfen in den Kärntner Nockbergen ist man an der richtigen Adresse. Denn hier wird noch nach alter Tradition gekocht. Herzhaft, würzig, deftig und vor allem kerngesund.

Der Traum eines jeden Bergurlaubers ist eine urige Hütte mit nostalgischer Stube, dicken Wänden und deftigem Mobiliar aus Zirbenholz. Aus der kleinen Küche ziehen verführerische Düfte in die Stube. Es riecht nach herzhafter Hausmannskost, nach Gerichten, die seit Generationen von den Bäuerinnen überliefert und gepflegt worden sind. Nur frische Zutaten aus der Region kommen in die Töpfe und Pfannen. Fleisch und Käse aus der Produktion einheimischer Bauern. So wie es früher der Brauch war und wie man es heute leider nur mehr selten findet.

Das klingt wie eine Geschichte aus den guten alten Zeiten. Aber in den Nockbergen ist das gelebte Realität. Fastfood – Fehlanzeige! Hier wird noch richtig gekocht. Und hier pflegt man die regionale Küche, die natürlich unter den strengen Augen der Einheimischen besonders gut gelingen muss. Denn die wissen, was echt und qualitativ hochwertig ist.

Von Schupfnudeln, gelbe Supp'n bis Speckknödel. Das sind nun nur einige der Spezialitäten der bäuerlichen Kärntner Küche. Sie alle verführen zu ungeahmten Gaumenfreuden. Einfache Gerichte, aber mit unverfälschten Zutaten und in entsprechender Umgebung unübertroffen köstlich. „Guat und gnuag, das ist die beste Bauernkost“, sagt der Volksmund, und das trifft auch heute noch zu. Nicht unbedingt wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt, aber nach einer ausgiebigen Bergtour, einer Runde auf dem Golfplatz oder einem Ritt auf dem Moutainbike hat man sich das ja auch redlich verdient.

Wählen Sie die optimale Urlaubszeit

Wann?

Die Region Nockberge hat für jeden das Richtige

Was?

Wählen Sie Ihre Interessen


























Auswahl übernehmen & Urlaub finden!

Mein Urlaub

nockberge.at zeigt Ihnen passende Inhalte:
– Für den Zeitraum

von 23.04.2014 bis 23.04.2015

– Zu den Themen

keine Themen gewählt

– Aus der Region

ganze Region Nockberge

Das ist Ihr "Wann, Was, Wo"! Möchten Sie

  • Freie Zimmer
  • Unterkünfte
  • Camping

Freie Zimmer

23.04.2014
23.04.2015
Events laden
Events werden geladen